Liebe Kolleginnen und Kollegen,
droht Deutschland eine Praxiskrise durch eine Überalterung der Praxisinhaber? Über 5.000 der rund 11.000 niedergelassenen Tierärzte sind aktuell älter als 55 Jahre. Sie müssen sich in den nächsten zehn Jahren mit ihrer Ruhestandsplanung beschäftigen. Finden sie ausreichend Nachfolger, um die flächendeckende tierärztliche Versorgung zu sichern? Antworten sucht und gibt das Berufspolitische Forum auf dem 13. Leipziger Tierärztekongress im Januar 2026.
„Feld der Ideen – Praxismodelle für Gegenwart und Zukunft“ – unter dieses Motto haben wir als Landestierärztekammer Thüringen das Forum gestellt. Thüringen ist im Januar 2026 Schirmherrin des von den sechs Mitteldeutschen Tierärztekammern gemeinsam mit der Veterinärmedizinischen Fakultät Leipzig und der Leipziger Messe organisierten Leipziger Tierärztekongresses.
Wie man erfolgreich als Praxisnachfolger und Praxisgründer startet, stellen sieben Tierärztinnen anhand ihrer in den letzten Jahren realisierten Praxiskonzepte vor: von der klassischen Einzelpraxis auf dem Land über eine frauenfreundliche GmbH bis zum kleinen regionalen Praxisnetz. Im zweiten Block diskutieren Wissenschaftler:innen, Standesvertreter:innen und internationale Gäste die nötigen berufspolitischen Konsequenzen. Die zentrale Frage: Was braucht ein Freier Beruf, der künftig von Frauen dominiert wird? Freiraum oder Förderung?
Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Namen der Veranstalter rufe ich Sie auf: kommen Sie zum 13. Leipziger Tierärztekongress und diskutieren Sie darüber mit uns im Berufspolitischen Forum.
Dr. Lothar Hoffmann
Präsident der Landestierärztekammer Thüringen
Leipziger Tierärztekongress 2026: Der Branchentreff in Vorbereitung
Vom 15. bis 17. Januar 2026 trifft sich die Veterinärmedizin erneut in Leipzig: Der 13. Leipziger Tierärztekongress mit der Fachmesse vetexpo europe verspricht auch im kommenden Jahr ein hochwertiges Fortbildungsangebot, aktuelle Impulse für die Praxis und vielfältige Gelegenheiten zum kollegialen Austausch – kompakt an drei Tagen auf der Leipziger Messe.
„Der 13. Leipziger Tierärztekongress wird auch 2026 wieder ein hochaktuelles und breit gefächertes Programm bieten, das sich an den Bedürfnissen aller Berufsgruppen im Veterinärwesen orientiert – von den niedergelassenen Tierärzten über die Tierärzte im öffentlichen Dienst bis hin zu den Tiermedizinische Fachangestellten“, so Prof. Dr. Uwe Truyen, Kongresspräsident des Leipziger Tierärztekongresses. „Gemeinsam mit den Tierärztekammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stellen wir eine Veranstaltung auf die Beine, die fachliche Exzellenz mit praxisnaher Relevanz und intensivem kollegialem Austausch verbindet.“
Mit über 500 Vorträgen, Kursen und Symposien deckt das Programm alle Fachbereiche der Veterinärmedizin ab – von Arzneimittelrecht bis Zootiere. Der größte inhaltliche Block widmet sich erneut der Kleintiermedizin. Unter dem Leitthema „Schwierigkeiten, Komplikationen und Probleme sind keine Hindernisse – sie sind Herausforderungen“ geht es 2026 um die alltäglichen und oft unvorhersehbaren Situationen in der Kleintiermedizin – etwa atypischen Krankheitsverläufen, unerwarteten Komplikationen, anspruchsvollen Tierbesitzern oder wirtschaftlichen Fragestellungen. Neue Themen wie das AfT-Symposium zu Infektionskrankheiten beim Pferd oder ein Fachforum zu Xenotransplantaten sowie die internationale Pferdereproduktionskonferenz ICERM erweitern das Angebot.
vetexpo europe: Lösungen für den tierärztlichen Alltag
Zeitgleich zum Kongress öffnet die neu benannte vetexpo europe ihre Tore. Die größte veterinärmedizinische Fachmesse in Zentraleuropa wartet 2026 erneut mit einer beeindruckenden Bandbreite auf: Von Arzneimitteln über Diagnostik und Medizintechnik bis hin zu Software, Praxisausstattung und Dienstleistungsangeboten ist alles vertreten, was für die tägliche Arbeit in Praxis, Klinik oder Behörde relevant ist. Besucherinnen und Besucher können sich über aktuelle Produkte informieren, Neuheiten testen und mit Herstellern ins Gespräch kommen – ohne Umwege, direkt vor Ort. Die Umbenennung von „vetexpo“ zu „vetexpo europe“ unterstreicht die stetig wachsende internationale Bedeutung der Veranstaltung.
Karriereplanung mit Mehrwert: Die vetjobs24 CAREER CORNER
Einen festen Platz im Kongressgeschehen hat auch 2026 wieder die vetjobs24 CAREER CORNER. Eingebettet in die vetexpo europe bietet sie als Jobmesse vor allem jungen Tierärztinnen und Tierärzten eine wertvolle Orientierung bei Berufseinstieg und Weiterentwicklung. Unternehmen aus der Industrie, öffentliche Einrichtungen, Kliniken und große Praxen stellen sich hier als potenzielle Arbeitgeber vor. Ein praxisnahes Workshop-Programm, individuelle Bewerbungstipps und der Austausch mit Arbeitgebern machen die CAREER CORNER zu einem Treffpunkt, bei dem Karrieren neue Impulse erhalten – unkompliziert, direkt und in entspannter Atmosphäre.